Erlebnisberichte

Wir haben eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern durchgeführt, weil es uns sehr wichtig ist, die Meinung unserer Mitschüler zu Mobbing, körperlichen Auseinandersetzungen und Beleidigungen kennenzulernen und diese zu reflektieren.

Unser Ziel ist es, die Schüler in unserer Schule über die Situation zu informieren, damit es keine Konflikte mehr gibt.

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Erlebnisberichten sagen können, wie es in unserer Schule zugeht. Wir haben Schülerinnen und Schülern diese Fragen gestellt:

• Wie kommt es häufig zu Beleidigungen?
  • Warum kommt es häufig zu körperlichen Auseinandersetzungen?
  • Wie oft kommt es zu Mobbing ?

Befragung der Betroffenen

• Wie kommt es häufig zu Beleidigungen?

– „Ich finde, dass es häufig bei körperlichen Auseinandersetzungen vorkommt.“

– „Es passiert auch, wenn man Elternteile beleidigt.“

– „Oft beim Streit.“

• Warum kommt es häufig zu körperlichen Auseinandersetzungen?

– „Mich hat schon mal ein Junge mit einer Brotdose abgeworfen, dadurch wurde ich gewalttätig.“

– „Erstmal macht man Spaß und dann kommt es häufig zu ernsthaften körperlichen Auseinandersetzungen.“

• Wie oft kommt es zu Mobbing?

– „Ich denke, dass es mehrmals am Tag zu Mobbing kommt.“

Soolan, Artur und Nahum (von links nach rechts)